Neues aus dem Dorf

Hier wollen wir von Aktionen aus dem Dorf berichten, an denen wir auch als Ringreiterverein beteiligt waren

Müllsammeln in Wulfsmoor für ein sauberes Dorf und eine Vereinsspende

24. März 2018 Das jährliche Frühjahrsmüllsammeln in der Feldmark hat schon seit vielen Jahren Tradition. Auch wenn erschreckende Bilder in den Medien eigentlich jeden Bürger wachrütteln müsste und keiner mehr seinen Müll achtlos wegwerfen sollte, ist dies leider nicht der Fall und diese Reinemachertouren sind immer noch notwendig.

Diesmal gab es neben dem guten Gefühl für alle Teilnehmer noch eine Spende. Für jeden Teilnehmer zahlte die Provinzialagentur Binsch aus Kellinghusen 10,- Euro. Diese Summe wird dann auf die Dorfvereine aufgeteilt. Diesem Aufruf folgten doppelt motiviert 50 Wulfsmoorer, groß und klein.

Nach dem Treffen um 10:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus, einem Absprechen und der Aufteilung in Gruppen zogen alle los.

Die Kleinsten waren mit besonderem Eifer dabei Und leider musste wieder festgestellt werden, dass diese Aktion notwendig ist. Der Lindenweg, vom Knöller Damm abgehend, entpuppte sich als eine Partymeile. Unzählige Schnapsflaschen, Flachmänner und Picoloflaschen wurden eingesammelt. Zudem wurde viel Einweggeschirrmüll, die berühmten Coffe to Go Becher, aufgesammelt. Beim Sammeln im Knöller Damm wurde viel Schrott gefunden.

Nun ist die Feldmark wieder sauber. Zum Dank und Ausklang gab es eine leckere Erbsensuppe. Eine tolle Aktion, vielen Dank an alle Teilnehmer und Herrn Binsch, nicht nur für ein sauberes Dorf, sondern auch für die Spende an unsere Dorfvereine.

So toll diese Aktion auch ist, wie schön wäre es, wenn Müllsammeln nicht mehr nötig wäre, weil jeder verantwortungsbewusst mit seinem Müll umgeht.

Kerstin Babarski